Startseite  

Antenne einbauen

 
Aufbauberichte    

Der Originaleinbauplatz für die Radioantenne ist der vordere linke Kotflügel. Wenn keine Antenne verbaut ist ist das Loch dafür mit einem Kunststoffstopfen abgedeckt. Diesen kann man ohne weiteres herausnehmen und hat die Bohrung für die Antenne freigelegt.

Nun muss als nächstes der Innenradkasten ausgebaut werden. Dazu empfiehlt es sich das Fahrzeug vorne aufzubocken, das Rad abzunehmen um an die Schrauben für den Kunststoffradkasten heran zu kommen. Es spielt keine Rolle ob eine Stab-, oder Teleskopantenne verbaut werden soll, beide müssen von innen durch das Loch im Kotflügel geführt und von oben verschraubt werden. Bei der Teleskopantenne wird noch ein zusätzlicher Halter von der Antenne zu der mittleren Kotflügelschraube an der A-Säule angebracht.

Nachdem das Kabel durch die Ablauföffnung des Wasserkastens gezogen wurde kann der Innenradlauf und das Vorderrad wieder dran.

Links neben der Tachowelle befindet sich ein Blindstopfen, welcher als Durchführung für das Antennenkabel herhalten kann. Entweder diesen Stopfen auch als Dichtung verwenden oder nachdem das Kabel durchgeführt wurde dieses mit Karosseriekitt abdichten, damit kein Wasser in den Innenraum gelangen kann.

Das Kabel kommt dann im Innenraum an der Lenkwelle heraus und kann nun zum Radíoschacht weitergeführt werden. Es empfiehlt sich hierfür das Kombiinstrument mit Hilfe von den Radioausbauklammern auszubauen.

 

 

 

 
Montageanleitungen
VAG ET-Nummern
Gebrauchte Teile
Lieferanten
Drehmomenttabelle
Über mich
Polos Geschichte
Polobilder
Videothek
Polo auf Reisen
Gebrauchtwagen
Polos Links
Günstig Tanken
 
 
 
Forum
Gästebuch
Kontakt
Impressum    
     
 
 
         
     

Eine weitere, aber sehr aufwendige Möglichkeit ist die Montage auf dem Dach im hinteren Bereich. Hierzu muss der Dachhimmel an mehreren Stellen gelöst werden.

Als erstes werden beide hinteren Seitenfenster ausgebaut und der Himmel wird am Fensterfalz vorsichtig gelöst, so das er lose herunter hängt.

Nun wird das Dichtungsgummi der Heckklappe abgezogen und auch hier der Himmel vorsichtig gelöst bis er lose hängt. Des Weiteren müssen die Verkleidungen der C-Säulen rechts und links im oberen Bereich gelöst werden damit der Himmel frei ist..

Als nächstes wird der hintere Spanndraht des Himmels aus den drei Klammern nach vorne ausgehängt. Jetzt ist genug Spielraum vorhanden um ein Loch in das Dach zu bohren und die Antenne zu montieren.

Das Antennenkabel kann man nun in der linken C-Säule zum Kofferraum hinunter führen um es dann neben dem Leitungsstrang nach vorne weiter zu verlegen.

Als nächstes muss der Himmel wieder rein. Dazu wird als erstes der Spriegel wieder in die Klammern gedrückt. Mit der mittleren Klammer anfangen und dann erst rechts und links wieder einhängen.

Um den Himmel wieder an der Karosserie zu befestigen benötigt man Himmelklebstoff. Dieser wird auf die Kanten mit einem Pinsel aufgetragen und nach der Ablüftzeit kann der Himmel wieder verklebt werden. Ebenso wird an den Fensterrahmen verfahren. Hilfreich ist es den Himmel mit Klammern festzuklemmen bis der Kleber ausreichend hält. Bitte darauf achten, das der Himmel wieder in die richtige Richtung gespannt wird, damit keine Falten entstehen. Als letztes werden nun die Verkleidungen der C-Säulen wieder verklebt und die Dichtung der Heckklappe sowie die Seitenscheiben eingebaut.

Um das Antennenkabel neben dem Leitungsstrang nach vorne führen zu können müssen die hintere Seitenverkleidung, die Teppichschiene an der Fahrertür und die linke Fußraumverkleidung ausgebaut bzw. gelöst werden. Danach kann das Kabel hinter dem Armaturenbrett zum Radioschacht geführt werden.

Beim Einbau der Seitenverkleidung ist darauf zuachten, das diese an der Fensterkante wieder hinter dem Dichtgummi der Seitenscheibe eingeführt wird. Daher ist es empfehlenswert die linke Seitenscheibe als letztes einzubauen.  

 

 

 

 
       
   

   
         
   

Zu den Montageanleitungen

   
   

Home