Startseite  

Tachobeleuchtung in Stand setzen / ändern

 
Aufbauberichte  

 

Zu Anfang des Automobilbaues hat es ausgereicht die Instrumente nachts mit normalem weißem Licht zu beleuchten.

Aber mit den Jahren und zunehmenden Möglichkeiten möchte jeder doch eine individuelle Beleuchtung im Fahrzeug haben.

VW hat für unsere Polos die Farbe Grün gewählt. Dank LED-Technik kann man aber auch auf fast jede andere Farbe umrüsten.

Hier nun die Anleitung um das Kombiinstrument auf blaue Beleuchtung umzustellen.

 

Die ersten beiden Abschnitte befassen sich mit dem Wechsel der Tachobeleuchtung

 
Montageanleitungen
VAG ET-Nummern
Gebrauchte Teile
Lieferanten
Drehmomenttabelle
Über mich
Polos Geschichte
Polobilder
Videothek
Polo auf Reisen
Gebrauchtwagen
Polos Links
Günstig Tanken
 
 
 
Forum
Gästebuch
Kontakt
Impressum      
   

Zunächst sollte das Kombiinstrument ausgebaut werden.

Dazu benötigen wir eine Knarre, kurze Verlängerung und eine 24er Nuss um das Lenkrad abzubauen.

Als nächstes wird die Tachowelle im Wasserkasten abgenommen.

Nachdem die Lenkstockverkleidung entfernt wurde können wir mit den Demontagewerkzeug für das Radio das Kombiinstrument herausziehen und nachdem der Stecker auf der Rückseite abgezogen wurde kann das Kombiinstrument entnommen werden.

  

 
         
   

Zunächst werden die alten Lampen für die Tachobeleuchtung mit einem kleinen Schlitzschraubendreher herausgedreht.

Nun können die neuen Lampen, Teilenummer 4A0 919 040 C, eingesetezt werden. Die Lampe für die Uhr befindet sich auf der Rückseite des Tachogehäuses unterhalb des Steckeranschlusses.

Wenn nur die Tachobeleuchtung repariert werden soll kann jetzt das Kombiinstrument wieder eingebaut werden.,

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Soll die Beleuchtungsfarbe geändert werden geht es so weiter:

Die Leiterfolie vorsaichtig abziehen und hängen lassen.

 

 
         
   

 

Nun werden auf der Rückseite 6 Kreuzschlitzschrauben entfernt.

 

 
         
     

Somit kann  man das Kombiinstrument vorsichtig zerlegen. Bitte den Tacho vorsichtig bei Seite legen, damit die empfindliche Tachonadel nicht beschädigt wird.

Achtung!! Bitte Aufpassen, die Fernlichtkontrolle ist keine blaue LED , sondern eine weiße mit einem blauen Hütchen. Dieses geht schnell verloren, wenn Ihr nicht aufpasst.

 

 
         
     

Zunächst nehmen wir den Lampenträger für die Tachobeleuchtung ab indem wir die Klemmen die den Träger halten vorsichtig zurück biegen und den Lampenhalter mit einem kleinen Schlitzschraubendreher aushebeln.

 
         
   

 

Hinter dem Lampenträger befindet sich eine grüne Folie, welche für das Design des Lichtes verantwortlich ist. Diese wird nun entnommen und der Lampenträger wieder aufgeklipst.

 

Das Tachogehäuse kann nun bis zum Wiederzusammenbau bei Seite gelegt werden.

 

 
         
     

Wenden wir uns nun der Digitaluhr zu. Sieht ja scheiße aus wenn alles blau leuchtet ist und die Uhr immer noch grün daher scheint.

Zunächst müssen Drehzahlmesser und Tank- Temperaturanzeige verschwinden.

Diese kann man mit vorsichtigem Ruckeln leicht abziehen, die sind nur gesteckt. 

 
         
   

 

Nun haben wir die Platine "fast nackt" vor uns liegen und müssen die nur noch aus dem Gehäuse bekommen.

Zunächst ist auf der Vorderseite eine kleine Schlitzschraube unterhalb der LED`s zu entfernen.

 

 
         
     

Danach werden zunächst drei Verriegelungen an der Vorderseite vorsichtig aufgebogen.

 
         
   

 

Mit einen kleinen Schraubendreher halten wir die Platine auf Spannung, damit sie nicht wieder einrastet.

 

 
         
   

 

Nun wird auf der Rückseite die Aufnahme des Zentralsteckers vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher ausgehebelt. Dann kann mit vorsichtigem Druck die Platine herausgedrückt werden und man zieht das Gehäuse ab.

  

 
         
   

 

Die Digitaluhr ist mit fünf kleinen Kreuzschlitzschrauben auf der Platine verbaut. Diese müssen nun raus. Auch die Beleuchtung für die Uhr kann jetzt entfernt werden.

Achtung: Die Einstellvorrichtung für die Uhr fällt hierbei auseinander. Darum bitte ganz vorsichtig und langsam die Uhr abnehmen, damit man sieht woher und wohin die Teile fallen.

 

 
         
   

 

Nun muss der weiße Rahmen hinten aus der Uhr herausgezogen werden.

 

 

 
         
   

 

Danach kann man die eigentliche Uhr herausnehmen und die grüne Folie entfernen. Bitte gaaaaaaaanz vorsichtig, weil die Uhr zerfällt und dann ist es ein großes Puzzle die wieder zusammen zu setzen.

 

 
         
     

Diese Folie bearbeiten wir nun mit 2000er Nassschleifpapier und holen die grüne Beschichtung runter. Die Folie dient anschließend immer noch als Streuscheibe und wird zwingend wieder gebraucht.

 
         
     

Da wir die Platine nun "nackt" haben können wir als erstes die neue Beleuchtung für die Uhr einsetzen und mit einer 90° Drehung verrasten. Bitte achtet drauf, dass die Kontakte der LED korrekt auf der Platine sitzen.

Ich habe die LED`s aus dem Internet und leider nicht aufgepasst: Wir brauchen drei LED`s und die Spacken haben nur zwei geschickt. Okay macht nichts. Zurück zum Thema:

 

 
         
   

 

Nachdem die grüne Folie geschliffen ist können wir die Uhr wieder zusammensetzen. Bitte auch auf die Einstellknöpfe achten.

 

Danach kommt die Uhr wieder auf die Platine. Da kann man nichts falsch machen, denn die Uhr hat zwei kleine Noppen welche an die vorgesehenen Punkte auf die Platine müssen, dann passen auch die Schrauben wieder.

 
         
     

Die Platine muss nun wieder in ihr Gehäuse. Da ist nichts kompliziertes bei, einfach aufeinander legen und vorsichtig zusammendrücken.

Bitte achtet darauf, dass auch die Zentralsteckeraufnahme eingerastet ist.

 

 
         
   

 

Nun kommen die Anzeigen wieder auf das Instrument.

Bitte fasst die Anzeigen nur am Rand an, damit Ihr die Zeiger nicht verbiegt und somit die Funktion einschränkt.

Wenn Ihr genau auf die Führungszapfen achtet kann nichts schief gehen.

Nun auch wieder die kleine Schlitzschraube bei den LED`s eindrehen.

 
         
     

Jetzt geht e s an den Zusammenbau:

Als erstes kommt der Tacho wieder rein. Bitte noch nicht verschrauben, sondern erst noch den Platinenträger mit Drehzahlmesser einlegen.

Nun können die 6 Kreuzschlitzschrauben wieder an ihren Platz.

 

 
         
   

 

Um zum Schluss zu kommen müsst Ihr noch die Leiterfolie oben über die Noppen ziehen und in die Löcher die LED`s einsetzen. Bitte auch hier auf korrekten Sitz der Kontakte achten.

 

 
       
     

Nun ist euer Kombiinstrument wieder bereit zum Einbau.

Stecker anschließen, Kombiinstrument einschieben und verrasten, Lenkrad wieder aufbauen (Achtung bitte das Lenkrad mit Drehmomentschlüssel und 50 Nm anziehen) und zum Abschluss die Tachowelle wieder einstecken und mit der Überwurfmutter sichern. 

Das waren heute über 10 Stunden am Computer.

ES REICHT!!!!!!!!!!

 

Einen schönen Sonntagabend noch

 
 
       
   

   
         
   

Zu den Montageanleitungen

   
   

Home